Header Image

Memento Mori: Vergiss nicht, dass Du sterben musst!

25.12.2022

Wie oft gedenkst Du Deines Todes? Nun möchte ich nicht morbide oder düstere Gedanken in Dir erzeugen, sondern viel mehr eine Inspiration und Motivation bieten.

 

 

Der Gedanke, dass wir irgendwann einmal Sterben müssen, ist seit Jahrtausenden bekannt. Wir müssen eines Tages mit dem Tod gehen und genau diese Tatsache können wir als Lektion und Lehre betrachten. Wenn wir an unseren Tod denken, ändern sich unsere Beweggründe, Taten und unsere Ansichten. Der Gedanke an den Tod lehrt uns Demut.

Wenn Du weißt, dass Du sterben musst, handelst Du in Klarheit. Du könntest in der nächsten Minute aus dem Leben scheiden. Wie würdest Du Deine letzte Minute verbringen? Würdest Du Dich sorgen? Würde sich Wut in Dir anstauen? Wärst Du auf jemanden böse? Womöglich würdest Du jeden Moment Deines Lebens noch auskosten. Vermutlich denkst Du auch daran, was Du alles im Leben versäumt und verpasst hast, da Du der Meinung warst, dass die Zeit unendlich ist.

Wir Menschen tendieren dazu, dass wir den Tod verstecken, aber genau das sollten wir nicht tun! Daran zu denken, dass man irgendwann tot sein wird, hilft Dir, die großen Entscheidungen im Leben zu treffen.

Vergiss nicht, dass Du sterben musst, also vergiss nicht zu leben!

Rober Pacher