Header Image

Der Eskapismus hat Dich unter Kontrolle!

01.01.2023

Was für eine Erleichterung, wenn man sich von der unangenehmen Realität ablenken kann und Zufluchten zur Unterhaltung und Fantasiewelten entdeckt. Jeder Mensch sucht in irgendeiner Form nach Ablenkung. Pornos, Online-Shopping, Social Media, Videos, Nachrichten und viele weitere Plattformen unterstützen uns dabei.

 

 

Wir entfliehen unserer Welt in eine neue Welt und versuchen uns ständig abzulenken. Warum sollte man sich mit seinen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen, wenn man sie auch betäuben kann?

Die durchschnittliche Bildschirmzeit bei der Smartphonenutzung pro Tag in Österreich liegt bei 2,19 Stunden. Hinzu kommen noch gut 2 Stunden Fernsehen. Rechnete man mit 4 Stunden pro Tag, lenken wir uns 28 Stunden alleine mit dem Smartphone und unserem Fernseher pro Woche ab.

Manche Menschen lassen sogar regelmäßig Mahlzeiten ausfallen, um zusätzliche Zeit mit ihrem Handy verbringen zu können. Wir tauschen unsere Nahrung gegen digitales Junkfood. Wir sind süchtig nach einem „Digitalen-Rauschmittel“.

Mit jeder Benachrichtigung fühlen wir uns als eine auserwählte Person. Die „Telefongötter und Telefongöttinen“ rufen uns. Sie flüstern mit einer verführerischen Stimme und wir folgen dem Ruf. Die Tragödie dabei ist, dass das wahre Leben noch auf uns wartet. Wir vergeuden unser Potenzial, indem wir uns stundenlang Videos und Neuigkeiten auf irgendwelchen Plattformen ansehen. Wir tauschen unsere wertvolle Lebenszeit gegen ein wenig Entertainment.

 

Was wollen wir wirklich?

Durch die ständige Ablenkung ist es fast unmöglich zu wissen, was wir möchten. Unsere Träume und Visionen liegen in uns vergraben und wir benötigen Ruhe und Achtsamkeit, um diese freizusetzen. Stattdessen unterdrücken wir die innere Stimme, beschweren uns über das Leben und sind selbst nicht in der Lage, irgendetwas zu ändern.

Soziale Medien, YouTube, LinkedIn und weitere Plattformen formen unsere Ansichten und Bewertungen. Wir übernehmen die Meinung von anderen, was zur Folge hat, dass wir uns handlungsunfähig machen. Wer bringt schon den Mut auf etwas Neues anzufangen, wenn man auf YouTube nur Videos über Krieg, Terror, Inflation und Energiekrise vorgeschlagen bekommt.

 

Der Tod ereilt uns alle

Weißt Du was? Eines Tages bin ich Tod! Und nun verrate ich Dir ein offenes Geheimnis. Auch Dich wird dieses Schicksal treffen. Wie blickst Du auf Dein Leben zurück? Was wird bei Deiner Grabrede gesagt werden? Für was möchtest Du in Erinnerung bleiben?

Fang an zu leben!

Quelle Bildschirmzeit: Profil

Rober Pacher