Header Image

Was mache im Gegensatz zu 2021 anders?

16.01.2022

Es gab kaum ein Jahr, in denen ich so viel lernen durfte wie in den letzten zwei Jahren. Wie sich das Jahr 2022 entwickeln wird, ist nach wie vor unklar. Man kann allerdings davon ausgehen, dass es nun starke finanzielle Auswirkungen geben wird. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, sich eigene Regel aufzuerlegen, um ein Jahr voller Spaß, Freude und tollen Ereignissen zu führen. 

 

 

Menschen inspirieren

In den letzten zwei Jahren lernte ich vor allem eine wichtige Sache und zwar wie wichtig es ist, Menschen zu inspirieren. Es gab so viel Negativität, Hass und Hoffnungslosigkeit. Als der erste Lockdown 2020 in Österreich verkündet wurde, fing ich an, neue Podcast-Gäste für little talks einzuladen. Die Menschen brauchten damals Zuversicht und jeder hatte mehr oder weniger mit denselben Problemen zu kämpfen.

 

Rückblickend betrachtet hätte ich gerne früher die ganzen Weisheiten meiner Gäste gehabt. Christoph Bründl bezeichnete die Corona-Pandemie als Corina-Zeit. Corina klingt deutlich freundlicher als Corona und es sorgt für eine bessere Stimmungslage. Darüber hinaus gab es viele UnternehmerInnen, die trotz der Krise weiter in ihr Unternehmen investierten, den Mitarbeitern Hoffnung machten und ihre Visionen weiterhin verfolgten.

 

Außerdem startete ich meinen eigenen Blog, den Du jetzt gerade liest und Ende 2021 veröffentlichte ich meinen Buchclub namens „Standing on Books“, der dazu aufruft, Großes zu vollbringen, indem man auf den Büchern steht, die man gelesen hat. 

 

Egal welches Projekt ich veröffentlichte, die Idee bestand immer darin, Erfahrungen zu teilen und einen „Ort“ der Inspiration zu schaffen. Die vielen Rückmeldungen, die ich in den letzten Monaten erhielt, bestätigen meine Grundgedanken. 

 

Der Moment

Eine weitere Erkenntnis ist, dass man immer im Moment leben sollte. Wir können weder in der Zukunft glücklich sein, noch in der Vergangenheit. Man kann immer nur in der Gegenwart sein Glück finden. Darüber hinaus ist es die Zukunft, die uns Sorge bereitet und die Vergangenheit, die Trauer verursacht. Lebe im Moment ist eine der wichtigsten Tugenden, die ich lernen durfte.

 

Das Leben ist ein Spielplatz

Im Leben geht es darum, Spaß zu haben. Das Wort Leben bezeichnet schon das, was wir eigentlich tun sollten … Nämlich zu leben. Leben bedeutet, bewusst und lebendig zu sein. Leider missachtet man zu oft dieses Leitprinzip. 

 

Finde Dinge, die Dir Spaß machen und Energie geben. Wenn man an die eigene Kindheit zurückdenkt, tat man stets Dinge, die einen glücklich machten. Man malte, spielte, sang, schaukelte und traf sich mit seinen Freunden. Es ging nie um ein höheres Ziel oder um ein Ergebnis. Man tat die Dinge, da sie Spaß machten.

Rober Pacher