Header Image

Warum ist jeder Tag ein guter Tag?

21.11.2021

Jeder Tag ist ein guter Tag! Jeder? Ja, jeder! Immer? Ja, immer!

 

 

Ich liebe es, Dinge zu tracken. Ende des letzten Jahres erstellte ich mir ein Template auf Notion, in der ich meine Stimmungslage eintragen kann. Das Bild oben zeigt, wie meine Stimmungslage am Anfang des Jahres war. Mit der Zeit wurde allerdings aus 1-3 Sterne, 4-5 Sterne. Was hat sich geändert?

 

 

Ich hatte lange Zeit nicht die Möglichkeit, dass ich mein Leben so führe, wie ich es möchte. Ich verbrachte mein ganzes Leben nur mit Arbeit und ein wenig Sport. Beziehungen scheiterten, Freundschaften litten und die Zufriedenheit sank. Doch man hat immer die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie sein Leben aussieht.

 

Durch meinen Coach habe ich viel gelernt. Unteranderem, wie man selbst bestimmt und was man im Leben bekommen darf. Als Kind bekommt man oftmals beigebracht, das es nur „entweder oder gibt“. Man darf entweder das Eis oder die Schokolade haben. Aber beides geht nicht. Das beschreibt auch mein „früheres“ Leben.

 

Ich dachte immer: Entweder arbeite ich viel und verdiene gutes Geld oder ich habe Spaß und gebe das ganze Geld wieder aus. Eine sehr enge Ansicht, wie ich feststellen durfte. Erstens verdiene ich heute um einiges mehr, als damals. Zweitens habe ich heute viel mehr Freizeit als damals. Drittens besitze ich auch viel mehr Geld als damals. Viertens habe ich auch viel mehr Spaß als damals.

 

Selbst in einer Phase, in der einige Projekte anstanden, ich aber trotzdem meine Podcast-Format, meine Blogs, meine Inhalte und meine Bestandskunden weiter betreuen wollte, fing ich Golfen an. Eine sehr zeitintensive Beschäftigung, wie ich später feststellen durfte.

 

Ich verspürte damals, dass ich nun endlich Golfen anfangen möchte. Hätte ich vorher die Projekte abgeschlossen, wäre ich heuer nicht mehr dazugekommen, mit dem Golfen anzufangen. Ich meine, ich war früher ein Meister der Ausreden, warum ich etwas nicht tun kann. Es wird immer Projekte und Bestandskunden geben, also wäre ich nie zum Golfen dazugekommen.


Man hat immer die Macht, dass man selbst entscheidet. Wenn Du Lust darauf hast, dann mach es! Was kann schon passieren? Schließlich bist Du die wichtigste Person in Deinem Leben! Ohne Dich, gibt es Dein Leben nicht. Warum solltest Du also nicht jeden Tag so leben, als wäre es Dein Letzter? Oder viel besser noch, Dein Erster? Oder noch besser, Dein einziger?

 

Was würdest Du tun, wenn Du genau weißt, das ist der einzige Tag, der zählt? Würdest Du einen Kochkurs besuchen, Tanzen lernen, eine Frau oder einen Mann Daten? Was würdest Du tun? Ich habe das große Glück, dass ich das machen kann, das ich unbedingt machen möchte und das ganze mit Entspannung und Spaß. 

Rober Pacher