Header Image

Warum bin ich unglücklich?

07.01.2024

Ich möchte gerne ein Zitat mit Dir teilen: Du hast bereits Ziele erreicht, bei denen Du sagtest, dass sie Dich glücklich machen!

 

Der Grund

Das Erreichen von Zielen macht Dich nicht glücklich! Niemals! Der Grund ist ganz einfach: Es wird niemals ein Glas Wasser geben, das so durstlöschend ist, dass Du nie wieder etwas trinkst. Es gibt kein Festmahl, das so sättigend ist, dass Du nie wieder etwas isst. Es gibt keinen Schlaf, der so gut ist, dass Du nie wieder schläfst.

Es wird niemals ein Ziel geben, bei dem Du sagst: Das war’s, ich habe alles erreicht! Ich bin fertig!

Stelle niemals das Ziel in den Vordergrund, sondern immer das Tun. Das Tun, der Weg, der Prozess, all die Dinge sind wichtiger, als das Ziel zu erreichen.

Wenn Du Deine Aufgaben gewissenhaft und mit Freude und Leidenschaft erledigst, erlebst Du bereits Erfüllung in dem gegenwärtigen Augenblick! Wer will dann noch in die Zukunft laufen, wenn er bereits hier und im Jetzt glücklich ist und in seiner Arbeit aufblüht?

 

133 Bücher in einem Jahr

Ich setzte mir 2019 das Ziel, dass ich 100 Bücher lese. Als ich das 100. Buch las, fühlte ich mich leer.

Ich bin fertig, was mach ich jetzt? Das Jahr hat noch 3 Monate. Was sollte ich jetzt tun?

Ich erhöhte einfach mein Ziel auf 133 und ich sage und versichere Dir: Ich war beides mal unglücklich! Es befriedigte mich nicht, dass ich meine Ziele erreichte! Was mich befriedigte war die Biografie von Steve Jobs, „Wie man Freunde gewinnt“, „Das Robbins Power-Prinzip" oder das Buch „Stealing Fire“.

Mach die Gegenwart zu Deinem Freund und Du wirst das Glück im Moment finden.

Rober Pacher