Header Image

Eine Sache, die ich zu späte lernte

08.05.2022

Mein früherer Zweck bestand darin, es anderen zu beweisen und eine große Agentur aufzubauen. Ich war so sehr von außen getrieben, dass ich meine Gesundheit, meine Erholung, meine Freunde und meine Familie vernachlässigte. Der Gedanke, es nicht zu schaffen, trieb mich regelrecht in den Wahnsinn. Doch was ist heute mein Zweck?

 

 

Was ist der Sinn des Lebens?

Im Stoizismus besteht der Sinn des Lebens darin, ein konstant glückliches Leben zu führen. Ich muss zugeben, dass ich Glück nicht als dauerhaften Zustand empfinde, sondern als Ergebnis der Dankbarkeit in einem bestimmten Moment. Neben der Dankbarkeit gibt es eine weitere Komponente zum glücklich sein, die ich als extrem wichtig empfinde und als Sinn des Lebens bezeichnen würde.

 

Die Bedeutung hinter dem Erwachsenwerden ist es, ehrlich zu sich selbst sein. Man selbst ist die wichtigste Person in seinem Leben und der Schöpfer seiner Ideen, Meisterwerke, Visionen und Überzeugungen. Wenn man aufrichtig, ehrlich und authentisch ist, kommt man einem glücklichen Leben sehr nahe, da man niemanden mehr etwas beweisen muss und daraus abgeleitet eine Dankbarkeit gegenüber den Dingen entsteht, die man bereits im Leben hat.

 

Ich war lange Zeit unehrlich zu mir selbst und redete mir Dinge ein, die ich unbedingt erreichen und schaffen muss, damit ich im Leben wertgeschätzt werde. Heute bin ich losgelöst von dem, und ich schreibe diese Zeilen, um meine Erkenntnisse weiterzugeben. Ob das nun jemand liest oder nicht, liegt nicht in meiner Macht. Für mich zählt hierbei nur, dass ich meine Erfahrung weitergebe und sie nicht im Verborgenen lasse.

Rober Pacher