Header Image

5 gesundheitliche Vorteile einer Meditation

26.07.2020

Meditationen sind mentale Übungen, die Dir dabei Helfen, den Geist zu transformieren. Hierbei gibt es verschiedene Praktiken. Genauer gesagt helfen diese dabei, dass man sich entspannt eine bessere Konzentration erhält und seine Achtsamkeit steigert.

 

 

01. Mediation senkt den Blutdruck

Meditationen können dabei helfen, dass sich der Blutdruck senkt. Des Weiteren entspannt man bei einer Mediation und baut somit Stress ab.

 

02. Verringerung von Einsamkeit

Vor einigen Jahren wurde eine spannende Studie durchgeführt. Man nahm 40 Personen im Alter zwischen 55 und 85 Jahren und ließ sie Meditationsübungen durchführen. Hierbei wurde festgestellt, dass es nur ein geringes Maß an Einsamkeit gibt.

 

03. Steigerung der Wachsamkeit

Es gibt Hypothesen, dass Mediation das Schlafbedürfnis verringert. Zusätzlich helfen Meditation dabei, dass die psychomotorische Wachsamkeit verbessert wird.

 

04. Bekämpfung von Depressionen

Mediation kann eine starke Wirkung gegenüber Depressionen haben. Der Grundstein für ein depressionsfreies Leben ist, dass man einen positiven und gesunden Geist hat. Dieser hilft bei der Bekämpfung von Depressionsgefühlen. Depressionen werden oftmals durch besorgniserregenden Gedanken und Stress ausgelöst. Durch die erhöhte Achtsamkeit arbeitet man aktiv dagegen.

 

05. Bessere Konzentrationsfähigkeit

Eine Studie von Journal of Science hat bewiesen, dass sich durch Mediation Gehirnmuster verschieben. Dies hat zur Folge, dass man eine höhere Gehirnleistung und einen höheren Fokus bekommt.

 

Wie meditiere ich?

Früher hab ich 2-3 Mal pro Woche meditiert. Dies hat für mich zum damaligen Zeitpunkt vollkommen gereicht. Ich saß mich hin, schloss meine Augen und hörte dabei eine geführte Meditation oder binaurale Beats. Im Buch „Tools der Mentoren“, von Tim Ferriss, wurde oftmals von der Headspace App gesprochen. Schließlich lud ich mir diese im Oktober 2019 auf mein iPhone. Die App bietet eine umfangreiche Meditationsbibliothek. Zusätzlich erklärt Dir die App, was Mediation eigentlich ist und was mögliche Antriebe zum Meditieren sein könnten. Seitdem ich die App habe, mache ich täglich eine Meditation mit 10 - 15 Minuten.

Rober Pacher