Header Image

Die kleinen Schritte

17.07.2022

Viele Menschen haben ein Problem damit, bei komplexen oder großen Aufgaben, Fortschritte zu erzielen. Doch es gibt eine Herangehensweise, die einen wesentlichen Unterschied macht.

 

 

Was ist der kleinste Schritt?

Um Deine Prokrastination aufzubrechen, musst Du nur eine kleine Sache tun, die Dich in die richtige Richtung lenkt. Der Grund dafür ist, dass Du Dich erst einmal in Bewegung setzen musst, um Dein Momentum aufzubauen.

Ein Beispiel: Ich beziehe ein neues Büro im selben Trakt des Bürogebäudes und muss über 400 Bücher von einem Büro in das andere bringen. Nicht zu vergessen sind auch die Regale und Tische, die in das andere Büro müssen. Ich könnte nun warten, bis mir eine andere Person hilft, oder ich verpflichte mich dazu, dass ich mir 5 Minuten Zeit nehme, um die ersten Bücher in das neue Büro zu bringen. Wenn ich anfange, wird es einfach sein, die Aufgabe weiterzumachen. Und ZACK - schon ist das Momentum in Bewegung!

Vielleicht kennst Du dieses Muster auch vom Sport. Wenn Du Dir vornimmst, dass Du 5 Minuten läufst, wird Du in der Regel länger laufen. Wenn Du Dir vornimmst, 5 Seiten zu lesen, wirst Du in der Regel mehr lesen. Wenn Du Dir vornimmst, den Tisch in der Küche zu putzen, wirst Du in der Regel noch weitere Dinge in Deiner Küche putzen.

Ein kleiner Schritt reicht bereits aus, um Dein Momentum in Gang zu setzen. ;-)

Rober Pacher