Header Image

Wie gehe ich mit Druck um?

14.11.2021

In den vergangenen Jahren durfte ich viele neue Erfahrungen sammeln. Vor allem, wie man mit Druck umgeht.

 

 

Die erste Art von Druck, die ich in meiner Selbstständigkeit erlebte, war der Druck des Geldes. Ich fing sozusagen bei null an und musste mir erst einmal ein Einkommen aufbauen. Der Gedanke, dass ich durch mangelndes Einkommen scheitere, war durchaus groß. Nach einigen Monaten verspürte ich allerdings, dass ich das schon irgendwie schaffen werde, ansonsten wäre ich bereits gescheitert.

 

Nach einiger Zeit kam der Erwartungsdruck, der mich bis heute begleitet. Vorerst hatte nur ich immer höhere Erwartungen an mich, doch dann stieg auch der Erwartungsdruck der Kunden. Des Weiteren nahm ich auch Projekte an, wo es einen zeitlichen Druck gab.

 

Ich denke, dass Du auch diese Situation kennst, in der Du mit viel Druck umgehen musst. Vielleicht ist es auch wie bei mir der Erwartungsdruck, Zeitdruck oder Gelddruck. Doch ich kann Dir nur eines sagen: Es gibt einen Ausweg.

 

Sich von jeglicher Erwartung loszulösen hat mir geholfen, mit dem Druck besser umzugehen. Natürlich bin ich immer dazu bestrebt, mein bestes zu geben und tolle Projekte umzusetzen, auch wenn sie zum Teil etwas stressig sind. Allerdings hilft mir das Loslassen, besser mit der Situation umzugehen. Denn was ist das Schlimmste, das mir passieren kann? Im schlimmsten Fall verliere ich einen Kunden und das Projektbudget. Eine Tatsache, mit der ich leben kann. Es kann auch sein, dass ich die Deadline versäume und der Kunde nicht begeistert ist. Ich kann allerdings nicht damit Leben, dass mich der Druck so stark belastet, dass ich davon träume, dass ich davon rede und dass ich meine Lebensqualität einschränke.

 

Druck kann sehr schnell dazu veranlassen, dass man den Sport, seine Ernährung, seine Ruhe, seine Beziehung, seine Freunde und seine Familie vernachlässigt. Durch den Druck kann es sein, dass man seine Lebensfreude verliert, da man oftmals überfordert ist. Der Druck kann auch dafür sorgen, dass man nachts nicht mehr schlafen kann.

 

Ist es das alles Wert? Nein! Definitiv nicht! Deshalb habe ich mich von dem Druck losgelöst. Du kannst selbst den Druck steuern. Wenn Du Dir weniger Druck machst, wirst Du auch weniger Druck haben. Ich finde, dass die Dinge immer einfach gehen sollten und nicht druckvoll, qualvoll und komplex. Je einfacher Du es siehst, desto einfach wird es sein.

 

Also, lass den Druck los und entspanne. Wenn Du ständig den Druck auf Deinen Schultern trägst, kannst Du weder entspannen, noch die Leistung erbringen, die erwartet wird.

Rober Pacher