Als mein Anspruch an mich selbst wuchs, griff ich zu den ersten Büchern. Mir war damals bewusst, dass mein Wissensstand nicht ausreicht, um meine Herausforderungen zu lösen und meine Ziele zu erreichen. Mir war damals nicht bewusst, welche Möglichkeiten ich aus Büchern ziehen kann. Hier sind meiner Meinung nach die 5 wertvollsten Möglichkeiten.
01. Problemlösung
Eine großartige Eigenschaft von Büchern ist, dass sie Probleme lösen können. Bücher beinhalten oftmals ganze Prozesse und Lösungen. Diese helfen uns dabei, die Probleme zu lösen, mit denen wir im Leben konfrontiert sind. Zugegeben, das ist mehr auf Sachbücher bezogen, aber auch Romane und Krimis können uns jede Menge für das Leben mitgeben. Ein Beispiel hierfür ist der Alchemist. Das Buch ist gewiss kein Sachbuch. Das Buch vermittelt jedoch einige Dinge, die zum Nachdenken und Handeln anregen.
02. Stressbewältigung
Bücher können auch ein Mittel gegen Stress sein. Wenn wir uns auf das Lesen konzentrieren, vergessen wir alles um uns herum. Es ist wie ein mentaler Zufluchtsort, den man wie eine Meditation betrachten kann. Studien haben auch bewiesen, dass das Lesen den Blutdruck senkt.
03. Zuwachs an Empathie
Empathie zu zeigen und emphatisch zu sein, sind sehr wichtige Eigenschaften. Emphatisch zu sein bedeutet „sich in die Lage des anderen zu versetzten“. Man sieht die Umstände, Probleme und Gelegenheit aus der Perspektive des anderen. Durch Bücher erlernen wir verschiedene Situationen wahrzunehmen und sammeln unter anderem viele Erfahrungen. Dies hilft schließlich dabei auch zu erkennen, dass wir nicht alle denselben Erfahrungsschatz haben.
04. Wortschatz und Rhetorik
Im Buch „Das Robbins Power Prinzip“ habe ich gelesen, dass die englische Sprache rund 500.000 Wörter besitzt. Die deutsche Sprache hat ca. 250.000 Wörter zur Verfügung. Wie viele von diesen Wörtern nutzten wir tatsächlich? Das Lesen ermöglicht, dass wir unser Vokabular erweitern, unsere Sprachentwicklung fördern und dass wir Texte besser verarbeiten können.
05. Vorstellungskraft und Visualisierung
Als Kind hat man eine unglaubliche Vorstellungskraft und es wirkt alles möglich. Mit dem zunehmenden Alter schwindet die Vorstellungskraft. Bücher fördern die Vorstellungskraft. Wir lesen ein Buch und visualisieren die Umgebung, die Menschen und die Handlungen. Hierfür ist unsere Fantasie gefragt. Unsere Fantasie und Vorstellungskraft ermöglicht es uns auch, dass wir an neue Ideen gelangen und einen großen Glauben an die Umsetzung haben.