Header Image

Schluss mit der Handysucht! Hier sind meine Tipps!

24.01.2021

Es gab einen Punkt in meinem Leben, wo ich erstaunt war, wie viel Zeit ich aktiv mit meinem Smartphone verbringe. Es war schockierend für mich zu sehen, welche Zahlen die Bildschirmzeit aufrief. Teilweise waren es über 2 Stunden, die ich täglich am Smartphone verbrachte.

 

 

Die Reflexion erfolgte durch einen Satz, den ich in einem Buch las. Es hieß, dass man schon längst erfolgreich wäre, wenn man das Handy beiseitelegt und das macht, was einen maßgeblichen Einfluss auf seinen Erfolg hat.

 

Von diesem Moment an beschloss ich, dass ich das Handy nicht länger als 45 Minuten pro Tag verwende werde. Es gelang mir sogar auf Anhieb und ich erreichte eine durchschnittliche Bildschirmzeit von 25 Minuten.

 

 

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich habe immer noch dieses geringe Konsumverhalten. Dieses Verhalten hat Einfluss auf mehrere Bereiche meines Lebens. Ich schlafe besser, habe mehr Zeit für die wichtigen Dinge, bin entspannter und mein Optimismus nahm auch zu. 

 

01. Was möchte man wirklich?

Für mich war klar, dass ich das Handy weniger benutzen möchte und ich setzte mir auch ein Zeitlimit. Mein Antrieb war, dass ich mich auf die wichtigen Dinge konzentrieren möchte und mir somit mehr Zeit verschaffe. Ich selbst sah sehr schnell, wie viel man an einem Tag erreichen kann, wenn man das Handy beiseitelegt und sich fokussiert.

 

02. Zeit zum bewussten Konsumieren

Bei meinem Smartphone habe ich alle Benachrichtigungen ausgestellt. Außerdem habe ich mir fixe Zeiten zum Konsumieren der Nachrichten und sozialen Medien festgelegt. Dadurch, dass die Benachrichtigungen ausgestellt sind, verspüre ich nie den Drang, dass ich jemanden sofort antworten muss. Die Zeit zum Konsumieren ist bei mir gegen 16:45 Uhr. Man merkt sehr schnell, dass das eigentlich reicht.

 

03. Nicht jedem Hype folgen

TikTok, Clubhouse, Instagram Reels und viele weitere Trends machen die Runde. Das heißt allerdings nicht, dass man aufspringen muss. Was hat man wirklich verpasst, wenn man kein TikTok konsumiert? Was hat man verpasst, wenn man nicht den ganzen Tag auf Clubhouse ist? Ich bemerkte, dass das Leben außerhalb meines Smartphone Displays stattfindet.

 

04. Bildschirmhintergrund

In den ersten Wochen ragte mir „ARE YOU WORKING HARD ENOUGH?“ beim Aktivieren meines Bildschirms entgegen. Wenn ich bemerkte, dass ich wegen einer Kleinigkeit mein Smartphone aktivierte, legte ich es wieder beiseite. Ein Hintergrund kann durchaus viel bewirken.

 

Bonus Tipp

Es gibt die Möglichkeit, dass man seinen Bildschirm auf Schwarz / Weiß stellt. Somit nimmt die Attraktivität der App Icons und der Bilder ab. Es wirkt etwas langweilig und man verwendet sein Handy somit weniger.

 

Ich muss gestehen, dass ich Methode nicht in der Praxis getestet habe. Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass das extrem helfen sollte.

Rober Pacher