Header Image

Schau auf Dich!

> 04.04.2021

Ich liebe Effizienz und Produktivität. Es erfüllt mich mit einem unglaublichen Gefühl, wenn ich es schaffe, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit mit der richtigen Motivation zu erledigen. Hierfür habe ich mir ein Kalender-System erstellt, das mir dabei hilft, den Fokus zu bewahren und Entscheidungen zu neutralisieren. Doch zuletzt hatte ich immer weniger Zeit für die wesentlichen Dinge, bis ich bemerkte habe, woran es lag.

 

 

Man selbst ist die wichtigste Person in seinem Leben!

Man selbst ist für alles in seinem Leben verantwortlich! Es ist egal, ob es um seine Stimmung, sein Einkommen oder um seine Beziehung geht. Somit ist es essenziell, dass man auf sich selbst acht gibt!

 

Allerdings ist es nicht immer so einfach, dass man sich dessen bewusst wird. So ging es zumindest mir in den letzten Wochen. Gefühlte brauchte jeden Tag jemand etwas von mir und ich war immer bemüht, irgendwie zu helfen. Was mir allerdings vorerst nicht auffiel war, dass ich teilweise 2 -3 Stunden am Tag damit verbrachte, mich mit anliegen anderer zu beschäftigen.

 

Aber dafür hätte es eine einfache Lösung gegeben. Ich hätte einfach !NEIN! sagen müssen. Tja, auch ich habe oftmals ein Problem mit diesem Wort, aber was bedeutet es, wenn man Nein sagt? Heute würde ich behaupten, dass es nur den Fokus und den Standpunkt von einem selbst vermittelt. Warum sollte man sich also nicht nur auf die Dinge konzentrieren, die einem im Leben weiterbringen? 

 

Vergleiche Dich nicht!

Aber es geht nicht nur um den Fokus für das Wesentliche. Es geht auch darum, sich nicht mit anderen Menschen zu messen und zu vergleichen. Es hat nämlich keinen Mehrwert, wenn man weiß, wer wie viel Vermögen besitzt, welche Firma wie viel Umsatz macht, welche Unternehmen insolvent sind, wie viele bereits den Impfstoff bekommen haben oder wie die Coronazahlen steigen.

 

Schlussendlich sollte es nur um Dich gehen! Wichtig ist, dass Du glücklich bist! Wichtig ist, dass Du gesund bist! Wichtig ist, dass Du zufrieden bist! Denn wenn es Dir schlecht geht, kannst Du erst recht niemanden helfen und am wenigsten Dir selbst. Ohne Dich würde es Dein Leben nicht geben und genau deshalb bist Du die wichtigste Person in Deinem Leben!

Rober Pacher