Header Image

Erreichen was man wirklich will? Das Buch >>THE ONE THING<<

07.06.2020

Vor zwei Jahren habe ich damit angefangen, Bücher an meine Kunden zu verschenken. Dies passiert oftmals ohne Anlass. Zwischen den vielen Büchern, die ich verschenkt habe, gab es eines, das ich besonders oft weitergegeben habe. Es heißt „THE ONE THING“ von Gary Keller und Jay Papasan. In einigen Blogs habe ich bereits erwähnt wie ich Prioritäten setze und meine Zeit manage. THE ONE THING hat mich noch mehr motiviert. Warum? Es gibt ein russisches Sprichwort: „Wenn du zwei Kaninchen gleichzeitig jagst, gehen dir beide durch die Lappen“.

 

 

Über die Autoren

Gary Keller ist Vorstandsvorsitzender und Mitgründer von Keller Williams. Keller Williams ist das größte Immobilienunternehmen in den USA. Gary Keller ist unter anderem Bestseller Autor und Coach. Er trainiert viele Menschen zu den Themen Karriere und Erfolg.

Jay Papasan veröffentlichte bereits mehrere Bücher mit Gary Keller. Unter anderem das Bestsellerbuch „The Millionaire Real Estate Investor“.

 

Das Buch

Ständige Ablenkungen hindert uns oft daran, dass man produktiv arbeitet. Die vielen Push-Notifications und Social Media Ablenkungen hindern uns daran, sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren. Natürlich könnte man hierzu sagen, das ist Multitasking und das funktioniert schon. Steve Uzzell sagte dazu ein schönes Zitat - „Multitasking ist nichts anderes als die Gelegenheit, mehrere Dinge gleichzeitig zu vermasseln“.

Im Buch wird beschreiben, dass es eine Sache gibt, die einem wirklich weiter bringt. THE ONE THING ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Besonders im Bereich Selbstmanagement. Wie schon öfters erwähnt, geht es nicht darum, die Dinge richtigzumachen, sondern die richtigen Dinge zu machen. THE ONE THING regt an, von einem TO-DO Listen Mensch zu einem Prioritätenmensch zu werden. Stellt man sich das Leben als Dominoeffekt vor, so ist der erste Dominostein das unmittelbare Ziel. Nachfolgend kommt das Tagesziel, Wochenziel, Monatsziel, Jahresziel, usw. Nun stellt sich die Frage, was die eine Sache ist? Nun ja, es ist die eine Sache, die einem wirklich weiterbringt und dies muss jeder für sich selbst herausfinden. Hat man diese eine Sache gefunden, sollte man die ersten vier Stunden des Tages damit verbringen. Um ehrlich zu sein, sind es bei mir keine vier Stunden. Es variiert bei mir zwischen 1,5 - 3 Stunden. Ich denke, das muss jeder für sich selbst herausfinden, was sich stimmig anfühlt. Was ich sehr an diesem Buch schätze, ist der lockere und authentische Schreibstil. Des Weiteren finde ich, dass die Beispiele, die im Buch angeführt werden, sehr schlüssig und anwendbar wirken.

Warum immer wieder das Thema Zeitmanagement bei mir aufkommt? Zeit ist eine der wichtigsten Ressourcen, die wir haben. Jeder weiß, was Zeit ist. Wenn man aber einmal nach hackt, wie man Zeit beschreibt, wird es schwierig. Nun ja, kurz gesagt haben wir ca. 30.000 Tage zu leben. Relativ wenig, wenn man es so betrachtet. Also versuche ich einfach, das Beste daraus zu machen ;-)!

Hier geht’s zum Buch 

Rober Pacher