Header Image

Deep-Work-Week: 3 Tipps für mehr Energie und Fokus

21.08.2022

Vor einigen Monaten starte ich damit, regelmäßig komplette Wochen als Deep-Work-Week zu nutzen. Retrospektiv bin ich sehr überrascht, welche Ergebnisse ich in den jeweiligen Wochen erzielen konnte und wie ich meine Konzentration über den ganzen Tag hinweg aufrecht erhalten konnte. Rückblickend würde ich behaupten, dass meine Energie und mein Fokus auf drei Dinge zurückzuführen sind.

 

 

Mehr Energie durch Isolierung

Zuerst hatte ich Zweifel daran, ob es mir gelingt, den ganzen Tag, meine Konzentration und meine Energie auf einem maximalen Level zu halten. Schließlich hatte ich während einer normalen Woche immer wieder Time-Slots, die es mir erlaubten, leichte Arbeiten durchzuführen. Leichte Arbeiten waren beispielsweise E-Mails, Buchhaltung, Telefonate, Korrekturschleifen und weitere Tätigkeiten, die nicht meine volle Aufmerksamkeit und Konzentration verlangten.

Meine Zweifel erwiesen bereits am ersten Tag als nicht berechtigt, da ich den ganzen Tag meine Konzentration und meine Energie aufrecht erhalten konnte. Ich denke, dass das auf meine Isolierung zurückzuführen ist. Es waren alle Programme und Webseiten wie E-Mails, iMessage, Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Xing blockiert und mein Telefon war während der Deep-Work-Week auf Flugmodus gestellt und befand sich in einer Schublade. 


Durch die Isolierung hatte ich nicht einen Moment die Möglichkeit, mich von Anrufen, Kundenwünschen, Korrekturen oder sonstigen Benachrichtigen ablenken zu lassen. 

 

Keine Podcasts oder anstrengende Musik

Neben der Abschottung von Social Media und anderen Kontaktmöglichkeiten, sorgte ich auch für mehr Ruhe in meinem Alltag. Ich hörte in meinen Deep-Work-Wochen nur brain.fm oder andere Musikgenres, die meinen Fokus steigerten.

Ich verzichtete während meiner Deep-Work-Woche auf Podcasts, anstrengende Musik und Medien, wobei ich erwähnen muss, dass sich sonst mein Medienkonsum auf ein Minimum beschränkt und wenn ich Medien konsumiere, handelt es sich um Technologie, Zukunft, Innovation, Fußball oder Golf. Somit fallen die „ Schreckensszenarien“ der Alltagsmedien generell weg.

 

Mittwochnachmittag = Recovery

Am Mittwochnachmittag gönne ich mir immer ein wenig Auszeit. Ich verlasse bereits zwischen 14:00 - 15:00 Uhr das Büro und nehme mir eine Erholungszeit auf dem Golfplatz. Am Abend folgt eine Lesesession, ein Spaziergang über rund 5 Kilometer und eine lange Meditation. Der Mittwochnachmittag dient dazu, meine Energie nochmals komplett aufzufüllen, um keine Fokusschwächen am Donnerstag und Freitag zu erleiden.

Rober Pacher