Header Image

Blinkist - Meine neue Lieblings App!

01.08.2021

Ich verwende Blinkist seit dem 30.11.2020. Anfangs war ich etwas skeptisch, da es für mich etwas seltsam Klang, dass es Buchzusammenfassungen in 15-minütigen Blinks zum Anhören oder lesen gibt. Mittlerweile bin ich von dem Konzept mehr als überzeugt!

 

 

Was ist Blinkist?

Blinkist ist eine App, die jegliche Art von Büchern in ein innovatives Audioformat bringt. Die Bücher werden in 15-minütigen Blinks zusammengefasst, die man entweder anhören oder lesen kann.

 

Ich muss zugeben, dass es für mich sehr unwahrscheinlich klang, dass ein Fachbuch auf das Wesentliche in 15 Minuten zusammengefasst werden kann. Allerdings muss ich sagen, dass die Zusammenfassungen sehr gut sind und einen guten Überblick bieten. Man muss dazu sagen, dass die Blinks von mehreren Leuten überarbeitet werden, um den idealen Mehrwert zu schaffen.

 

Wie verwende ich Blinkist?

Ich verwende Blinkist sehr oft für Podcast-Vorbereitungen. In der Vorbereitung kann man sehr gut abschätzen, um was es im Interview später gehen wird. In der Vorbereitung höre ich mir oftmals passende Bücher für das kommende Gesprächsthema an.

 

Des Weiteren verwende ich Blinkist, um bereits gelesene Bücher erneut anzuhören. Die meiste Zeit verwende ich Blinkist allerdings zur persönlichen Weiterbildung. In Zahlen zusammengefasst hörte ich in 238 Tagen mehr als 340 Blinks an.

 

Außerdem ermöglicht mir Blinkist, dass ich vorab bewerten kann, ob mich ein Buch interessiert oder nicht. Es gelangen schon einige Bücher von Blinkist auf meine Bücher Wunschliste ;-)!

Rober Pacher